Friedrich Hebbel: "Die Nibelungen"
Theatergastspiele Kempf Herbst 2008
Regie: Celino Bleiweis, Rolle: Hagen Tronje

Die exzellente, ausnahmslos überzeugende Darstellerriege haucht dem
Ideengerüst mit Spielfreude und schauspielerischer Brillanz mühelos Leben ein.

OVB - Premierenkritik

Zur Handlung:

Siegfried aus Xanten wirbt um die schöne Kriemhild, Schwester des Burgunderkönigs Gunther. Der Besitz des Zauberschwerts Balmung und einer Tarnkappe sowie seine fast gänzliche Unverwundbarkeit eilen seinem Ruf voraus.

Kriemhild verfolgt entzückt das Kräftemessen der Burgunder mit dem jungen Recken und lässt sich gern auf sein wortkarges Werben ein. König Gunther will der Vermählung jedoch nur unter der Bedingung zustimmen, dass Siegfried ihn bei seiner eigenen Brautwerbung um die widerspenstige Königin Brunhild unterstützt.

Die stolze Brunhild fordert alle ihre Bewerber zum Zweikampf heraus, nur der Sieger soll sie als Braut nach Hause führen. Siegfried muss sich als Gunthers Vasall ausgeben und mit Einsatz der Tarnkappe dem schwachen König zum Sieg verhelfen. Brunhild jedoch ahnt die Täuschung, sie gibt König Gunther zwar ihr Ja-Wort, widersetzt sich ihm nach der königlichen Doppelhochzeit aber noch weiter, so dass schließlich Siegfried - wieder unter der Tarnkappe - sie in der Hochzeitsnacht anstelle von Gunther überwinden muss.


Kriemhild findet bei Siegfried Brunhilds Brautgürtel und er gesteht ihr den Betrug. Als Brunhild Kriemhild beleidigt und Siegfried als Vasallen ihres Gatten König Gunther bezeichnet, kann die gekränkte Kriemhild das ihr anvertraute Geheimnis nicht mehr für sich bewahren.

Nun fordert Brunhild Rache und Hagen von Tronje ersinnt eine List. Er bringt Kriemhild dazu, ihm Siegfrieds einzige verwundbare Stelle zu verraten, und ersticht ihn auf der Jagd. Nach dem grausamen Mord vergräbt sich Kriemhild in Selbstvorwürfen und wünscht nichts sehnlicher, als sich an Hagen zu rächen. Als der Hunnenkönig Etzel um ihre Hand anhält, wittert sie ihre Chance auf Vergeltung, und willigt ein.

Sie lädt die Burgunder zu einem großen Fest an Etzels Hof, um endlilch Siegfrieds Mörder zu bestrafen. Die Burgunder weigern sich aber, Hagen von Tronje auszuliefern, und es kommt zu einer grausamen Schlacht, bei der Hagen Etzels und Kriemhilds Sohn ermordet, ehe er von Kriemhild mit dem Schwert Balmung erstochen wird.